NLA: Sensationeller Sieg von Uster

Die Ustemer NLA Mannschaft schlägt das hochfavorisierte Team aus Grabs. Die ausschliesslich mit Ausländern angetretenen Grabser verlieren das mit Spannung erwartende Spitzenspiel gegen das entfesselte Uster mit 3:1. Im Auftaktspiel auf dem Center Court, vor zahlreichen Zuschauern, gewann David Bernet (CH 4) gegen Aqeel Rehman (AUT) in einem hochklassigen Spiel in 5 Sätzen mit 3:2. Bernet lag mit 1:2 hinten, bevor er die letzten beide Sätze dann doch noch klar für sich entscheiden konnte. Gleichzeitig zeigte Joel Siewerdt (CH 9) gegen Pasquale Ruzicka (CH 27) dass er der klar bessere Spieler ist. Siewerdt liess Ruzicka nie ins Spiel kommen und sicherte damit den klaren und erhofften 3:0 Sieg. Miguel Mathis (CH 6) traf auf einen sehr gut spielenden Valentin Rapp (GER). Mathis fand nie richtig ins Spiel und musste eine 3:0 Niederlage hinnehmen. Das entscheidende Spiel zwischen Robin Gadola (CH 3) und Raphael Kandra (GER – Weltnummer 21) musste über den Gesamtsieg entscheiden. Gadola spielte eines seiner wohl besten Spiele der letzten Monate und gewann gegen die Weltnummer 21 mit einem deutliche 3:0. Gadola bestimmte das Tempo und die Ballwechsel fast nach Belieben. Ein fantastischer Sieg für Gadola.

Mit diesem grandiosen Sieg steht die junge Ustemer Mannschaft (mit ausschliesslich einheimischen Ustemer Spielern) nach wie vor unangefochten an der Tabellenspitze.

Eine sehr schmerzhafte Niederlage für Grabs, dass dem ambitionierten Grabser Management gar nicht gefallen hat. Grabs ist mit seinen Ausländern angetreten, um die Schweizer Meisterschaft zu gewinnen. Zumindest der Sieg für die Playoff Qualifikation ist durch diese Niederlage in weite Ferne gerückt.