Squash Club

Wer sind wir?

Der Squash Club Uster setzt sich aus Frauen, Männer, Junioren und Schülern zusammen, die in erster Linie Freude am Squashen haben, dieser faszinierenden, vielseitigen Ball- und Rückschlagsportart. Wir betreiben sowohl Leistungs- als auch Breitensport und pflegen die Geselligkeit. Besonderen Wert legen wir auf eine systematische Nachwuchsausbildung. Zudem fördern wir die Sozialisierung u.a. mit Anlässen wo bewusst alle vom 10 bis 60 Jährigen teilnehmen können, sei es um zu spielen, trainieren oder bei gelegentlich gemeinsamen Helfereinsätzen.

Clubabende

Hauptsächlich am Dienstag-, aber auch am Donnerstagabend trifft man sich zum Spielen. Jeder gegen Jeden ist hier das Motto. Die Idee ist, mit verschiedenen Partnern mit unterschiedlichen Spielniveaus zu spielen oder Übungen zu praktizieren. Alle erwachsenen Mitglieder können hier mitspielen, aber auch Junioren mit einer gewissen Anzahl Wettkampfpunkten. Am Dienstag können wir mindestens auf 4 Courts von 18:45 bis 22:30 Uhr beliebig viel spielen. Wenn viele Mitglieder anwesend sind kommt es vor, dass man zu dritt bis fünft auf einem Court ist. Auch dann ist für Spass (oder noch mehr) gesorgt, weil es viele interessante Spielformen gibt.
Nach dem Spiel freuen wir uns immer, wenn man sich noch ganz ungezwungen für ein Bier und eine Pizza oder Flammkuchen ins Bistro der Arena begibt.

Anlässe

Der Club organisiert viele Anlässe, gerade auch weil die Arena ein idealer Ort für Turniere darstellt. Jedes Jahr finden diverse Turniere und Meisterschaften, auch der höchsten nationalen Kategorie statt, zudem im Sommer als Highlight das Masters (internationales Turnier für ü35 – ü65). 
Aber auch gesellige Anlässe sind willkommen, wie Feste, Ausflüge oder Aufräumarbeiten und neuerdings die Papiersammlung welche wir auch durchführen dürfen. .

Arbeitsaufwand

Diese Anlässe aber auch die Pflege und der Unterhalt der Anlage benötigen viel Engagement einerseits durch den Vorstand aber auch viele Helfereinsätze durch die Mitglieder sind notwendig. Diese Arbeit möchten wir auf möglichst viele Schultern verteilen, sehen dies aber auch als Teil des Clublebens. Einerseits fördert es den Zusammenhalt und man lernt sich von einer anderen Seite kennen und bei manchen wurden schon unerkannte Talente entdeckt.

Obligatorische Helfereinsätze

Jedes Clubmitglied muss jährlich einen Arbeitseinsatz absolvieren oder zusätzlich einen entsprechenden Beitrag bezahlen. Jedes Jahr sind diverse Anlässe definiert, wo man sich als Helfer melden kann. Bei Turnieren als Helfer im Gastro-Team, am Kuchentisch oder beim Auf- oder Abbau. Weiter sind Helfer bei der Papiersammlung oder beim Unterhalt der Anlage oder für Spezialeinsätze gesucht. Mit dem jährlichen Mitgliederbeitrag ist ein zusätzlicher Helferbonus zu bezahlen. Wenn innerhalb eines Jahres der Arbeitseinsatz geleistet wird, wird der Bonus wieder gut-geschrieben, andernfalls bleibt er verrechnet.

Vorstand

Annemarie Kaufmann
Präsidentin

Christine Tran
Aktuarin, Prävention

Dani Rauch
Junioren

Florian Pössl
Nationaler Stützpunkt, Vizepräsident

Rino Mathis
Interclub

Lukas Gadola
Finanzen

Weitere Kontakte

Evelyne Matzinger
Finanzen Junioren

Oliver Gutenberg
Trainings